Aktuelles

Kinder- und Jugendturnen ab 8.9.2020


Leider wissen wir noch nicht, zu welchen Zeiten und unter welchen Auflagen wir nach den Sommerferien ab 8.9.2020 mit den Kindern und Jugendlichen werden trainieren können. Sobald wir mehr wissen, werden wir dies wie gewohnt per Newsletter und unter Aktuelles bekanntmachen.

Bis dahin bitten wir herzlich darum, von Anfragen zu Schupperstunden abzusehen! Auch können wir keine Wartelisten führen.

Planung Stand 6.8.2020: Die Fertigstellung der Halle 1 verzögert sich bis mindestens 18.9.2020. Das Kinder- und Jugendturnen wird vermutlich nach den Ferien wieder in Schulturnhallen stattfinden.

 

 

Geschrieben am

Erwachsenenturnen ab 27.7.2020


Wir freuen uns, dass die Erwachsenenturner*innen in den Sommerferien jeden Dienstag von 19-22h in der Sporthalle an der Auenstraße trainineren können.
Das Training bleibt weiterhin nur nach Anmeldung möglich. Wie das geht und alle weiteren wichtigen Regelungen findet Ihr im Artikel über die Anmeldung zu den Trainingseinheiten über myGymPoint.com

Wir freuen uns auf Euch!

 

Geschrieben am

Anmeldung zu allen Trainingseinheiten (über myGymPoint.com)


Der Besuch aller Trainingseinheiten der Turnabteilung bleibt bis auf weiteres nur nach Anmeldung möglich.

1. Allgemeines

Der Sportbetrieb kann nun auch wieder in den Hallen stattfinden. Es besteht Maskenpflicht für alle Personen über 6 Jahren, sobald ein Gebäude betreten wird. In den Gebäuden darf der Mund-Nasen-Schutz dann nur in der Halle während des Trainings abgenommen werden.
Die Umkleiden können nicht genutzt werden, es gibt aber Toiletten und Handwaschstationen. Da Toilette und Händewaschen viel Zeit in Anspruch nimmt, erledigt bitte möglichst alles zu Hause.

Sowohl in der Häberlstraße als auch auf dem Außengelände des MTV München im Sportpark Werdenfelsstraße (Werdenfelsstraße 70, 81377 München) gibt es keine Parkmöglichkeiten, da die Parkplätze als Sammelplatz für die einzelnen Sportgruppen genutzt werden.

Das Zuschauen beim Training ist nicht möglich.

2. Ausrüstung

Jede/r Teilnehmer/in muss einen Mund-Nase-Schutz und ein eigenes Handtuch als Unterlage mitbringen, evt.l ein Getränk (vorzugsweise Wasser wegen der Insekten) und kommt bereits in Sportkleidung zum Training (dabei bitte auch an Sonnenschutz denken, wenn das Training draußen stattfindet).

3. Ablauf:

Die Teilnehmer/innen werden von den Übungsleiter/innen auf dem Sammelplatz abgeholt und zu der entsprechenden Trainingszone begleitet, jede Gruppe hat ihren festen Bereich. Das Verabschieden von Eltern findet vor dem Eingangsbereich statt. 

Zwischen den verschiedenen Turngruppen gibt es 15min Wechselzeit/Lüftungszeit (in den externen Hallen 30min), um eine größere Anzahl an Teilnehmer/innen zu vermeiden. Bitte kommt pünktlich zu Euren Stunden (nicht 15min zu früh, aber auch nicht zu spät). Die Planung der Kleingruppen und der Kontaktminimierung ist aufwändig, bitte unterstützt den MTV dabei.

Was passiert bei Nichtbefolgung der Vorgaben?

Bitte erklärt auch den Kindern unsere Maßnahmen sehr deutlich! Wir sind gezwungen, die Vorgaben strengstens umzusetzen und wollen Kollektivstrafen vermeiden. Das bedeutet, dass ein Ausschluss einzelner Teilnehmer/innen oder Gruppen bei Nichtumsetzbarkeit der Vorgaben unsere einzige Möglichkeit ist.

4. Anmeldung

Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung über das Online-Buchungssystem MyGymPoint möglich; die Anmeldung erfolgt für jede Trainingseinheit separat. Mit der Anmeldung erfolgt auch bereit die Zuordnung der Teilnehmer/innen zum/zur Übungsleiter/in; sollten sich bei verschiedenen Übungsleiter/innen weniger Kinder als die mögliche Anzahl anmelden, werden wir aber evtl. Gruppen auch zusammenlegen. Bei schlechtem Wetter wird das Training draußen abgesagt.

Die Anmeldung erfolgt unter www.mygympoint.com (z.B. über PC, Tablet, Handy, auch als App im Playstore/AppStore verfügbar):
Für jede/n Teilnehmer/in ist eine eigene Registrierung mit email-Adresse erforderlich, bitte als Benutzernamen den (Klar-)Namen des Teilnehmers/der Teilnehmerin bei der Registrierung angeben, um eine Zuordnung durch die Trainer/innen zu ermöglichen. Der Benutzername kann nur von denjenigen eingesehen werden, die die Kurse verwalten. Andere Kursteilnehmer/innen können den Namen nur dann sehen, wenn das vom Benutzer freigegeben wurde. Eine Anmeldung weiterer Teilnehmer/innen unter derselben email-Adresse ist nicht möglich.
Der MTV ist bei MyGymPoint als "Studio" eingetragen (MTV München - Turnen), bitte den Code S5ex5 eingeben. Es werden dann alle Trainingseinheiten angezeigt, die man aktuell buchen kann.

Zum Buchen einer Trainingseinheit bitte einfach auf den gewünschten Kurs und dann auf "anmelden" klicken (kann rückgängig gemacht werden, indem man auf "abmelden" klickt).

Wenn eine Trainingseinheit ausfallen muss, werden wir über MyGymPoint informieren. Wir werden uns bemühen, bis ca. 12 Uhr des jeweiligen Tages abzusagen, wenn das Training draußen wetterbedingt nicht stattfinden kann.

5. Ansprechpartner

Für Fragen zu MyGymPoint stehen wir gern unter mygympoint@mtv-muenchen.de zur Verfügung.

 

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Geschrieben am

Infos rund um Corona


MTV München TV – mein Verein daheim
Trotz Home-Office, Quarantäne, Schul- oder Kitaschließungen wollen wir nicht einrosten. Aus diesem Grund werden wir Dir in den kommenden Wochen über unsere sozialen Medien ein sportliches Mitmachangebot für Zuhause anbieten – egal ob für Alt oder Jung, ob für Zwischendurch oder als richtige Sporteinheit. Unsere Abteilungen werden Dich zum Mitmachen animieren. Die ersten Videos sind bereits online. Schau also vorbei auf unserem Youtube-Channel und mach mit, es ist für jeden etwas dabei.

Auch über Facebook und Instagram werden wir die Videos mit Dir teilen.

Wenn Du selbst eine nette Idee hast, bitte stelle sie via Facebook oder Instagram online und verlinke sie mit dem MTV München. Gerne kannst Du zu Beginn Deines Beitrages den MTV München und Deine Abteilung nennen. Sei kreativ. Wir freuen uns auf Dein Video.

Beitragsrückforderungen und Kursgebühren
Wir haben bereits Anfragen erhalten, ob Beiträge wegen der Coronasperre zurückerstattet werden. Was hier bei einem klassischen Dienstleister, z.B. einem Fitnessstudio, möglich ist (im Dienstleistungsbereich gilt grundsätzlich: Keine Leistung ohne Gegenleistung), ist bei Vereinen gänzlich anders geregelt: Die Sporttreibenden im MTV sind Mitglieder und damit bilden sie selbst den MTV, sind also viel mehr als nur Kunden eines kommerziellen Sportanbieters. Der MTV basiert damit auf seinen Mitgliedern, er wird durch diese selbst verwaltet, darf keine Gewinne erzielen und ist seinem gemeinnützigen Zweck verpflichtet. Das hat für alle Seiten Vorteile: Mitglieder haben umfangreiche Möglichkeiten, den Verein nach ihren Vorstellungen mitzugestalten, sie profitieren von günstigen Mitgliedsbeiträgen, im Gegenzug kann der MTV auf langjährige Zugehörigkeit vertrauen. Der MTV hat auch dadurch Planungssicherheit, dass Mitglieder den MTV nur zum Jahresende regulär verlassen. Sollte das Sporttreiben nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sein (wie aktuell aufgrund der Corona-Sperre durch die Regierung, oder zuletzt durch erforderliche Baumaßnahmen), kann grundsätzlich keine Beitragserstattung gefordert werden.

Zum besseren Verständnis hilft vielleicht folgender Vergleich: Dem MTV gehört das gesamte Vereinsvermögen einschließlich des Gebäudes, Ihr seid als Mitglieder Teil des MTV, und damit "gehört" Euch das Vereinsvermögen anteilig. Wenn Ihr nun zum Beispiel selbst Eigentümer eines Gebäudes seid, und dieses für eine gewisse Zeit nicht nutzen könnt (sei es wegen Corona, Baumaßnahmen oder sonstigem), dann habt als Eigentümer auch keine Ansprüche wegen zeitweiliger Unbenutzbarkeit (gegen Euch selbst). Genauso verhält es sich beim MTV als Eurem Verein: den Mitgliedern stehen keine Ansprüche auf Beitragserstattung, Sonderkündigungsrecht o.ä. zu, wenn Anlagen zeitweise nicht nutzbar sind.

Stellt Euch bitte auch einmal vor, jedes Mitglied würde nun die Mitgliedschaft kündigen, um sich die Beiträge zu sparen. Wir wären umgehend insolvent und könnten Euch dann bei Eurem vielleicht beabsichtigten Wiedereintritt für die Zeit nach Corona unser Sportangebot gar nicht mehr bieten. Angesicht der niedrigen Mitgliedschaftsbeiträge denken wir, dass es auch verschmerzbar sein sollte, wenn der MTV für eine vorübergehende Zeit geschlossen ist.

Anders ist es übrigens bei Kursgebühren (Kletterkurse usw.): Hier handelt es sich um den oben beschriebenen Fall: Solange der Kurs nicht angeboten werden kann, entfällt auch die Kursgebühr. Soweit diese schon bezahlt wurde, werden wir die Gebühr anteilig, d.h. für die Zeit des tatsächlichen Kursausfalls, zurückerstatten. Die Rückzahlung eines Monatsanteils (bis 19. April) wird nun von uns automatisch veranlasst, Ihr braucht Euch deswegen also nicht mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen.

 

 

Geschrieben am

Abteilungsversammlung Turnen wird verschoben


Aufgrund der Einstellung des Sportbetriebs wird die für den 20.3.2020 geplante Abteilungsversammlung der Turnabteilung verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 

 

Geschrieben am

Benützung der Sporthallen


Aus aktuellem Anlass müssen wir zur Vermeidung von Verschmutzungen leider wieder einmal daruf hinweisen, dass keine Getränke und Speisen in die Sporthallen mitgebracht werden dürfen. Außerdem dürfen die Hallen nur mit sauberen Turnschuhen oder barfuß betreten werden.

 

Die Eltern unserer Turnkinder bitten wir, die Kinder in den Gebäuden nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass die Umkleiden und Hallen erst kurz vor dem Training betreten werden sollen, sobald ein/e Trainer/in vor Ort ist, und nicht als Aufenthaltsort zur Überbrückung längerer Wartezeiten genutzt werden dürfen. Wir wissen, dass das organisatorisch schwierig sein kann, wenn die Kinder alleine von Schule, Hort oder Mittagsbetreuung direkt zum Training kommen.

 

Aber leider fällt das Fehlverhalten Einzelner meist auf die ganze Gruppe oder sogar den MTV zurück und wir möchten gern vermeiden, dass uns Hallenzeiten aufgrund dessen gekündigt werden.

 

Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis!

 

Geschrieben am

Sicherheit und Versicherung


Da beim Turnen nicht augeschlossen werden kann, dass man an anderen oder an den Geräten hängen bleibt, bitten wir alle Eltern auch in diesem Schuljahr wieder herzlich um Beachtung unserer Sicherheitsmaßnahmen. Bitte nehmen Sie Ihren Kindern Uhren, Schmuck, Freundschaftsbändchen usw. vor den Stunden ab oder kleben Sie mit Tapeverband so ab, dass man nicht daran hängen bleiben kann. Dies ist ein Unfallschutz nicht nur für die Kinder, sondern auch für unsere Übungsleiter/innen.

Weiter möchten wir nochmals daran erinnern, dass alle Teilnehmer/innen ihren Mitgliedsausweis zu den Stunden mitbringen müssen, damit wir ihn zumindest einmal einsehen und das in der Teilnehmerliste vermerken können. Wir möchten gern, dass alle bei uns mitmachen können und nicht zuschauen müssen. Denn ohne den Ausweis können unsere Übungsleiter/innen nicht wissen, ob die Teilnehmer/innen versichert sind, und können sie dann nicht mitturnen lassen.

Geschrieben am

Bitte Mitgliedsausweise 2020 in den Trainingsstunden vorlegen


Die Mitgliedsausweise 2020 sind fertig und können ab sofort werktags von 16:45 bis 20:45 Uhr an der Infotheke im Sportzentrum Häberlstraße abgeholt werden. Alle Mitglieder, die sich für Turnen im Sportpark Werdenfelsstraße angemeldet haben, können die Ausweise zu den entsprechenden Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle vor Ort abholen.

Bitte bringt die Ausweise zur nächsten Trainingseinheit mit und legt sie den Trainer/innen zur Kontrolle vor (am besten unaufgefordert, um den Aufwand möglichst gering zu halten).

Vielen Dank!

 

 

Geschrieben am

Grundschule an der Stielerstraße - Hinweis für alle Eltern


Die Schulleitung weist darauf hin, dass die Benützung des Spielplatzes und Pausenhofes der Grundschule an der Stielerstraße für die MTV-Kinder (und auch deren Geschwister, die auf die Turnkinder warten) nicht gestattet ist.

Da wir dort nur zu Gast sind und die Turnhallen dort gern weiter nutzen würden, bitten wir darum, dies zu respektieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Geschrieben am

Rückblick: Sommerfest der Turnabteilung am 14.9.2019


Schön war's beim Sommerfest der Turnerinnen und Turner am 14. September 2019 im Bootshaus des MTV München in der Zentralländstraße 12.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Geschrieben am

Übungsleiter/in gesucht

Wir suchen für das Kleinkinderturnen (4-6 Jahre) und das Mädchenturnen (6-17 Jahre) weiterhin eine/n Übungsleiter/in für die Trainingseinheiten mittwochs Nachmittag (derzeit 15-19 Uhr) und nach Ende der Umbaumaßnahmen auch wieder montags Nachmittag. Bewerbungen gern an einen unserer Ansprechpartner.

 

Geschrieben am

BAYERISCHES LANDESTURNFEST 2019 - WIR WAREN DABEI!


Mit über 40 Turner*innen waren wir an diesem langen Wochenende in Schweinfurt beim Landesturnfest.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem alle Altersklassen an einem Strang gezogen haben.

Sei es Turnwahlwettkampf, spielerische Teamchallenge oder Beachvolleyball, alles haben wir mit Bravour gemeistert. Oft waren wir erfolgreich und manchmal fast erfolgreich. Immer gut gelaunt und mit Spaß und Engagement bei der Sache haben wir geturnt, uns gegenseitig unterstützt und bei den Wettkämpfen angefeuert, applaudiert, uns kennengelernt und gemeinsam gefeiert.

Ohne die vielen helfenden und zupackenden Hände, die super engagierten Trainer*innen und alle beteiligten guten Geister im Vorfeld und vor Ort wäre dieses fulminante Erlebnis nicht so erfolgreich geworden. Danke auch an unseren DJ Lion, der bei der Abschlussfeier für so manchen Ohrwurm gesorgt und etliche Gesangseinlagen ermöglicht hat.

Es war grandios!

WIR SEHEN UNS WIEDER BEIM DEUTSCHEN TURNFEST 2021 IN LEIPZIG!!

Geschrieben am von Therese Hölscher

Rückblick: Turnwettkampf der weiblichen Jugend 25/26 Mai in Unterföhring

 

SAVE THE DATE


Am Samstag , den 25 Mai und am Sonntag den 26 Mai tritt unsere weibliche Jugend beim Turnwettkampf im Sportpark Unterföhring, Jahnstr. 5 mit drei Teams an.


Am Start sind.....


Samstag:
A/B Jugend 2. Mannschaft (15-17 Jahre)
Wettkampfbeginn ist 12.15 Uhr

A/B Jugend 1. Mannschaft ( 15-17 Jahre)
Wettkampfbeginn ist 16.30 Uhr


Sonntag:
C Jugend ( 12-14 Jahre)
Wettkampfbeginn ist 16.30 Uhr

Je größer der Fanclub, umso besser. DESHALB: Kommt zahlreich und mit lauter Simme zum Anfeuern, Jubeln, Beklatschen und Feiern!!!

Geschrieben am von Therese Hölscher, Franz Tobisch

Protokoll der Abteilungsversammlung Turnen vom 15.3.2019

Das Protokoll der Abteilungsversammlung vom 15.3.2019 ist nun erhältlich. Bei Interesse bitten wir um eine Email an kinderturnen[at]mtv-muenchen.de (bitte ein Foto des Mitgliedsausweises mitschicken).

 

Geschrieben am

Crowdfunding Airtrack

We proudly present...Turnabteilung goes Airtrack

Die Erfolgsstory geht weiter!

In der phänomenal kurzen Zeit von drei Wochen haben wir unsere Crowdfunding Aktion abgeschlossen. 

Mit Engagement und Teamgeist, der seinesgleichen sucht. WIR SIND BEGEISTERT!

Allen, die mitgeholfen haben, unsere Idee auf Füße zu stellen, möchten wir ein großes Dankeschön zurufen!!

Nun warten wir auf die Fertigstellung der großen Halle. In der Zwischenzeit schauen wir
uns schon mal nach geeigneten Bahnen um.

Und wie immer halten wir Euch auf dem Laufenden.

 

Geschrieben am von Therese Hölscher

Rückblick: Ordentliche Abteilungsversammlung am 15.3.2019

Ort: MTV-Bootshaus, Zentralländstraße 12 (81379 München)

Datum: Freitag, 15.3.2019, 19 Uhr

 

 

Geschrieben am

Rückblick: Sommerfest der Turnabteilung


Das Sommerfest der Turnabteilung 2018 ist leider Geschichte....wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Geschrieben am

Rückblick: Schauturnen beim Tag der offenen Tür und MTV-Sommerfest

Das Schauturnen am 9.6.2018 war ein großer Erfolg - wir dürfen auf eine rundum gelungene Vorstellung und eine tolle Rahmenveranstaltung zurückblicken. Wir hoffen, dass auch beim nächsten Mal wieder alle mit so viel Begeisterung und Engagement dabei sind und bedanken uns für herzlich dafür!

Geschrieben am

Unsere Sponsoren:

WISAG Logo RGB 72dpi 789x378px Logo RGB einzeilig links pos