FAQ - Häufige Fragen

Mitgliedschaft

pro Monat: Fitnessbeitrag: Erwachsene 25 Euro (Jugendliche und Daylight-Tarif 17 Euro) 
Dazu kommt dann noch der Hauptvereinsbeitrag: 15 Euro (Standard) oder 9 Euro (Jugendliche 15-17 Jahre) oder 11 Euro (Ermäßigte) 
 
Der monatliche Beitrag setzt sich zusammen aus einem Grundbeitrag für den Hauptverein und einem Zusatzbeitrag für die Abteilung Fitness. Außerdem gibt es bei der Anmeldung jeweils eine Aufnahmegebühr (Hauptverein 15 Euro + Fitness 18 Euro).

Aktuelle Preise findest du unter: https://www.mtv-muenchen.de/Service/Mitgliedschaft/Beitraege-Gebuehren/ (Achtung: Hier sind die Beiträge pro Jahr aufgeführt!)  

Ja, fast alle Gymnastikkurse sind in der Fitnessmitgliedschaft enthalten! Du musst dich dafür aber registrieren, also melde dich einfach noch als Gymnastikmitglied an und leg los. 

  • Training an: Cardiogeräten (Ergometer, Crosstrainer, AMT, WATTBIKES, Rudergeräte, Grinder und Laufbänder), Freihanteln, Langhanteln, Kleingeräten (Gummibänder, Kreisel, Pezzibälle u.v.m.), geführten Maschinen; genug Platz für freie und Faszienübungen 
  • Trainingsplanung: fortlaufende individuelle Trainingspläne sind ohne Aufpreis in der Mitgliedschaft enthalten 
  • Sauna (momentan samstags und sonntags von 9.30-20.30 Uhr) 
  • Gymnastikstunden (keine Zusatzkosten, da Fitnessmitglieder die Gymnastikangebote nutzen dürfen, Mitgliedschaft Gymnastik muss jedoch extra abgeschlossen werden) 

Standard (Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa+So 9-21 Uhr) 25 Euro im Monat + Hauptvereinsbeitrag 
Daylight (Mo-Fr 8-16 Uhr, Sa+So 9-21 Uhr), 17 Euro im Monat + Hauptvereinsbeitrag (Daylight, bezieht sich nur auf die Nutzung des Fitnessbereichs, nicht auf Umkleide, Sauna, andere Trainingsbetriebe) 

Sportbetrieb

Wir wollen für jedes Mitglied den optimalen Trainingserfolg erzielen. Dabei stehen neben dem Erreichen deiner persönlichen Ziele, die Gesundheit und das Wohlbefinden für uns an erster Stelle. Deshalb werden Neumitglieder im Probetraining intensiv befragt und getestet. Der daraus resultierende Trainingsplan ermöglicht uns eine optimale Betreuung. Du wirst langsam an immer schwierigere Übungen herangeführt, die Intensität wird moderat gesteigert und hohe Gewichtsbelastungen werden, wo es geht, vermieden.

Entscheidend für ein effektives Training sind die richtige Ausführung und die Reihenfolge der Übungen. Deshalb ist der von uns erstellte Trainingsplan kein Vorschlag, sondern Basis des Trainings. Nur „unsere“ Übungen können wir einweisen und korrigieren. Die fortlaufende Betreuung und Korrektur der Bewegungsausführung ist uns ein großes Anliegen.

Die Übungsvariation ist eine sehr wichtige Säule unseres Konzeptes. Deshalb bekommt jedes Mitglied immer nach rund 30 Trainingseinheiten oder spätestens 4 Monaten einen neuen Trainingsplan. Wenn der „Wunschzettel“ und die alten Trainingspläne bei uns abgegeben werden, dauert es ca. 7 Tage bis der neue Trainingsplan zur Einweisung fertig ist.

Terminvereinbarung →  Befragung → Testung → Planeinweisung

Bei deinem Termin (Vereinbarung unter 089/538860325) werden wir mit dir eine ausführliche Anamnese und Muskelfunktionsdiagnostik durchführen. Hierbei werden deine Kraft, Koordination und Beweglichkeit getestet. Anschließend erstellt dein/-e Trainer/-in deinen Trainingsplan, der auf deinen Wünschen, Trainingszielen und dem Ergebnis der Testung basiert. Um einen optimalen Erfolg zu erzielen empfehlen wir dir circa 3 Monate nach diesem Plan zu trainieren. Danach bekommst du einen neuen Trainingsplan.

Das Probetraining dauert ca. 1,5 – 2 Stunden. Es ist gratis und verpflichtet nicht zur Anmeldung.

Persönlich im Fitnessbüro in der Halle 2, Häberlstraße 11b (erste Holztür rechts rein und Treppen hoch), oder anrufen unter 089-5388603-25.

  • saubere Sportschuhe und Sportkleidung
  • Handtuch zum Unterlegen
  • Getränk (Wasser oder Saftschorle)
  • kleines Vorhängeschloss für den Spind
  • Unterlagen vom Arzt (MRT-, Röntgenbilder, ...) falls vorhanden
  • 1,5 - 2 Stunden Zeit

Bitte ziehe dich zuerst um. Die Umkleiden findest du im Untergeschoss. Dein Probetraining startet dann in Halle 2 im ersten Stock.

Rufe am besten unter 089/538860325 an und vereinbare gleich einen neuen Termin.

 Ja, im Rahmen des Probetrainings kannst du den MTV kennenlernen. Nur spontan geht es leider nicht.  

Ja, unsere hochqualifizierten Trainer/-innen (Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, BGKV (https://www.bgkv.de/lehrwesen/trainerlizenzen/)-zertifizierte Übungsleiter und DOSB-Gesundheitstrainer) stehen als Ansprechpartner bei Fragen zum Training und zu Übungsausführungen während der gesamten Öffnungszeiten des Fitnessbereichs zur Verfügung. 

In der Regel ab 16 Jahren, in Ausnahmefällen (medizinisch empfohlenes Training, Eltern trainieren schon bei uns und Kind will unbedingt ebenfalls…) können auch Jugendliche ab 14 Jahren starten. 
Alle unter 18 Jahren bringen bitte zum Probetrainingstermin einen Erziehungsberechtigten mit. 

In der MTV Fitnessabteilung bekommst du eine außergewöhnliche Eingangsdiagnostik und einen daraus resultierenden individuellen, auf dich und deine Ziele zugeschnittenen, Trainingsplan. Dein Training wird durch unsere hoch qualifizierten Trainer/innen überwacht. Gerade die Korrekturen der Übungsausführung machen dein Training bei uns so effektiv. Weitere Besonderheit ist die fortlaufende kostenlose Trainingsplanung. 

Wir wollen dich bestmöglich betreuen. Der von uns erstellte Trainingsplan hilft uns dabei. Wir können nur damit deine Übungsausführungen korrigieren und durch die fortlaufende Trainingsplanung dein Training erfolgreich gestalten. 

Spätestens nach vier Monaten bekommst du einen komplett neuen Trainingsplan. Falls zwischendurch Modifikationen nötig sind, können wir diese zu jeder Zeit in deinen Plan einarbeiten. Ist der Plan zu lang, zu kurz, eine Übung zu intensiv, oder zu leicht, das Fitnessteam ist immer für dich da

Nach dem Probetrainingstag kommst du wieder, wenn du angemeldet bist. Jetzt beim zweiten Termin wird dein Trainingsplan für dich ausgedruckt und du trainierst nochmal mit vielen Hilfen unseres Teams. Ab dem dritten Termin wirst du immer selbstständiger, unser Team betreut dich durch Übungskorrekturen oder wenn du noch Fragen hast. Wenn du die Anzahl an Trainingseinheiten erreicht hast, die im Plan notiert sind, füllst du den „Wunschzettel“ für einen neuen Plan aus. Du gibst diesen und deinen Trainingsplan bei uns ab. Nach ca. einer Woche bekommst du deinen neuen Plan.

Mindestens 2mal die Woche. Eine Trainingseinheit in der Woche bringt wenig bis keinen Fortschritt. Optimal sind drei Trainingseinheiten mit jeweils 90 Minuten Trainingszeit. 

Unsere Sponsoren:

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