Ferienprogramm für Kinder von 6-14 Jahren

Das Anmeldungsportal für die Sommerferien findest Du weiter unten auf dieser Seite!

 

Outdoor-Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren
MTV München weitet Betreuungsprogramm für Kinder in den Sommerferien aus

Spiel, Sport und Spaß – das steht an oberster Stelle im Fanni.CLUB, dem Ferienprogramm des MTV München  von 1879 e.V. Auch in den Sommerferien in diesem Jahr können Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren wieder mitmachen. Coronabedingt wird das Ferienprogramm diesmal als reines Outdoor-Camp angeboten. Eine Anmeldung ist bereits online möglich - siehe weiter unten auf dieser Seite.

Während der Ausgangsbeschränkungen konnten sich die Kinder nicht viel bewegen, auch ihre Freunde haben sie lange nicht gesehen“, sagt Stephan Hohenleitner, der den Fanni.Club im MTV München organisiert. „Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, sich wieder zu bewegen, sich richtig auszutoben und einfach Spaß zu haben. Zudem sind die Urlaubstage von vielen Eltern wegen Corona bereits aufgebraucht, was dazu führt, dass die Nachfrage nach einer ganztägigen Ferienbetreuung im Sommer sehr hoch ist.“

Der MTV München bietet seine Ferienfreizeit dieses Jahr deshalb während der gesamten sechs Sommerferienwochen an. Auf dem Programm stehen neben Sportworkshops, beispielsweise in Tennis, Hockey oder Ultimate Frisbee, auch Kreativarbeit und Naturbildung. Ausflüge finden vorerst keine statt, stattdessen wird die Ferienfreizeit im weitläufigen Sportpark des Vereins in der Werdenfelsstraße und im Bootshaus an der Isar in Thalkirchen durchgeführt.

Um die aktuellen Corona-Auflagen zu erfüllen, hat sich der MTV München dazu entschieden, das Ferienprogramm als Outdoor-Camp durchzuführen: „Im Freien sei die Ansteckungsgefahr sehr gering, außerdem können wir die erforderlichen Abstände dort gut einhalten“. Damit die Kinder und Jugendlichen im Zweifel nicht im Regen stehen, bekommt jede Gruppe ein eigenes großes Zeltlager zugewiesen, welche durch die Unterstützung der Stadt sowie der Münchner Sportjugend kurzfristig organisiert werden konnten. Damit im Regenfall die Bewegung nicht zu kurz kommt, kann zwischenzeitlich auf die Indoor-Sportstätten vor Ort ausgewichen werden, die anschließend ausreichend gelüftet werden.

Was bedeutet nun genau Outdoor?

Jede Gruppe bekommt auf unserem Außengelände ein eigenes großes Zeltlager zugewiesen – ihr gruppenspezifisches „Basecamp“! Dieses Basecamp bietet uns ausreichend Platz, um dort vor zu nassem oder zu heißem Wetter Unterschlupf zu finden. Zudem können hier die eigenen Sachen gelagert, die Brotzeit zu sich genommen, eine Ruhepause eingelegt oder Spiele gespielt werden.
Zum Sporteln und für allerlei andere Aktivitäten nutzen wir unsere weitläufigen Außenanlagen. Am Bootshaus können wir zudem in Richtung Isar aufbrechen. Damit die Bewegung bei schlechtem Wetter ja nicht zu kurz kommt, können wir im Regenfall stundenweise unsere Indoor-Sportstätten vor Ort nutzen. Anschließend muss eine Belüftungspause eingelegt werden.

Ein großer Dank gilt der Münchner Sportjugend (MSJ)!

Ohne die Unterstützung der MSJ wäre es uns nicht möglich gewesen so kurzfristig ein Outdoor-Camp auf die Beine zu stellen!

 

 

Die Anmeldung für die Fanni.CLUB Outdoor Freizeit für die Sommerferien 2020 startet ab Mittwoch, den 24.06.2020!

Wie finde ich die richtige Gruppe?

  1. Suche nach der korrekten Ferienwoche (Datum)
  2. Suche nach der korrekten Altersgruppe
    • Kids, die gerade 7 Jahre geworden sind, gehen bitte in die Gruppe 1
    • Kids, die bald 8 Jahre alt werden, können in die Gruppe 2 oder 3
  3. Suche ggf. nach dem Standort (Werdenfelsstraße oder Bootshaus)
    • im Bootshaus bieten wir ein Camp für Kinder von 9-14 Jahren an
    • in der Werdenfelsstraße bieten wir ein Camp für Kinder von 6-13 Jahren an

 

Unsere Sponsoren:

WISAG Logo RGB 72dpi 789x378px Logo RGB einzeilig links pos